Eisenbahnbrücke Rheinhausen - Hochfeld bei Rhein km 774,38, ist eine der ersten Eisenbahnbrücken Duisburgs
Eisenbahnbrücke Rheinhausen - Hochfeld bei Rhein km 774,38,
ist eine der ersten Eisenbahnbrücken Duisburgs. Sie wurde am 23. Dezember 1873 dem Verkehr übergeben.
Bürogebäude Ost-West-Hof, Fertigstellung 1992,  Architekturbüro Markovic, Ronai, Lütjen.

Eisenbahnbrücke Rheinhausen - Hochfeld bei Rhein km 774,38, ist eine der ersten Eisenbahnbrücken Duisburgs.

Sie wurde am 23. Dezember 1873 dem Verkehr übergeben.

Helmut Handelmann

22.07.2007, 1853 Aufrufe, 0 Kommentare
Da die Speicherstadt außerhalb der Sturmflutschutzbauten liegt, wurde für den Fall eines Hochwassers eine weitere höherliegende Fußgängerebene auf Stegen geschaffen. Dieser Steg verbindet die Neubauten auf der Südseite des Sandtorkais mit der historischen Speicherstadt und über einen weiteren Steg über dem Binnenhafen auch mit der Hamburger Altstadt. Er befindet sich auf Höhe des Kehrwiedersteges. In der Gestaltung passen die neunen Stege zu den vorhandenen alten der Speicherstadt. Ein schönes Beispiel des Weiterbauens am Vorhanden mit zeitgemäßen Mitteln. Im Hintergrund rechts sind zwei Metallgittertürme zu erkennen, die wohl an einstmal an jener Stelle befindlichen Schonrnsteine erinnern sollen. 14.7.2007 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eine Fußgängerbrücke im Düsseldorfer Medienhafen, aufgenommen am 11.03.2007.
Thomas Schmidt
Brücke über die Schlei bei Lindaunis (Juni 1999)
Hans-Joachim Ströh
1660 800x533 Px, 25.06.2007
Brücke über die Schlei bei Lindaunis (Juni 1999). Es handelt sich um eine Eisenbahn- und Straßenbrücke. Wer wann die Brücke in welcher Richtung befahren darf, wird durch Schranken und Ampeln geregelt.
Hans-Joachim Ströh
1449 533x800 Px, 25.06.2007