Gebäude am Johanniskirchplatz in Göttingen, aufgenommen am 15.04.2006. Das Fachwerkhaus links ist gar kein echtes Fachwerkhaus, sondern ein Neubau aus ...
Gebäude am Johanniskirchplatz in Göttingen, aufgenommen am 15.04.2006. Das Fachwerkhaus links ist gar kein echtes Fachwerkhaus, sondern ein Neubau aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, dem eine Fachwerkfassade vorgesetzt wurde. Dabei wurden allerdings Balken eines zuvor abgerissenen Fachwerkhauses in der Groner Straße (siehe Bild mit der ID 8487) verwendet. Bei dem Gebäude rechts handelt es sich um das Gemeindehaus von St. Johannis.
Blick auf das Holstentor in Lübeck, 2003

Gebäude am Johanniskirchplatz in Göttingen, aufgenommen am 15.

04.2006. Das Fachwerkhaus links ist gar kein echtes Fachwerkhaus, sondern ein Neubau aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, dem eine Fachwerkfassade vorgesetzt wurde. Dabei wurden allerdings Balken eines zuvor abgerissenen Fachwerkhauses in der Groner Straße (siehe Bild mit der ID 8487) verwendet. Bei dem Gebäude rechts handelt es sich um das Gemeindehaus von St. Johannis.

Die Johannisstraße in der Innenstadt von Göttingen. Das zentral im Bild erkennbare Fachwerkhaus ist die Hausnummer 6, in dem ich von meiner Geburt bis zu meinem späteren Umzug nach Karlsruhe gelebt habe, zunächst in der Wohung der Eltern, die zum Hinterhof hinaus ging, später in einer eigenen Wohnung zur Straße hin. In meiner Jugend war das natürlich noch keine Fußgängerzone; der Umbau erfolgte irgendwann in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Das Bild stammt vom 08.03.2003.
Thomas Schmidt
Der Marktplatz in Göttingen, mit einem speziellen Blick auf sanierte Fachwerkhäuser. Das Bild stammt vom 07.03.2004.
Thomas Schmidt
Hier im Bild das womöglich berühmteste Fachwerkhaus in der Göttinger Innenstadt, die Junkernschänke an der Ecke Barfüßer- und Jüdenstraße. Bemerkenswert sind die Schnitzereien mit biblischen Themen an den Fachwerksbalken. Das Bild stammt vom 23.03.2008.
Thomas Schmidt
Hier im Bild das Hauptgebäude der Odilienmühle (auch Kleine Mühle genannt) in der Hospitalstraße in Göttingen. Die Mühle stammt ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert, dieses Gebäude wurde jedoch lt. Wikipedia im 18. Jahrhundert gebaut und vor wenigen Jahren saniert. Das Aufnahme stammt vom 08.04.2007.
Thomas Schmidt