Abendstimmung, die letzten Sonnenstrahlen in Gmunden, am 19.Oktober 2014
Abendstimmung, die letzten Sonnenstrahlen in Gmunden, am 19.Oktober 2014
Pfarrkirche Steinerkirchen an der Traun    (3.11.2013)

Abendstimmung, die letzten Sonnenstrahlen in Gmunden, am 19.

Oktober 2014

Linzer Schloss Das Linzer Schloss befindet sich auf einer Anhöhe über dem Altstadtviertel von Linz direkt an der Donau. Das Schloss ist an der Stelle des früheren römischen Kastells Lentia entstanden. Die erste bekannte Erwähnung stammt von 799. Unter Kaiser Friedrich III. wurde 1477 die Burg zu einem Schloss umgebaut und diente ihm von 1489 bis 1493 als Residenz. Aus dieser Zeit stammt das heute noch erhaltene Friedrichstor, das auf einem Wappenstein die bekannte Inschrift A.E.I.O.U. trägt. Auch sein Sohn, Maximilian I. hielt sich öfter in Linz und im Schloss auf. 23.7.2012
Otmar Helmlinger
28.September 2014. Blick aus der Türmerstube des Freistädter Kirchturms mit einem herrlichen Blick auf Schloss Freistadt, die Altstadt und die Umgebung. Das Schloss Freistadt im oberösterreichischen Mühlviertel wurde zwischen 1363 und 1398 samt Bergfried errichtet und diente der Verstärkung der Befestigungsanlagen der Stadt Freistadt. Heute sind im Schloss das Finanzamt und das Mühlviertler Schlossmuseum untergebracht.
Otmar Helmlinger
Ruine Hinterhaus thront in der Morgensonne am Jauerling, dem Hausberg von SPITZ/Donau; 130830
JohannJ
Das Obere Belvedere in Wien. Dort können Kunstwerke vieler berühmter Maler, wie Gustav Klimt oder Vincent van Gogh, betrachtet werden. Die Aufnahme entstand am 25.3.2013.
Markus