Treppenabgang von der Westspange zum Bürgerpark
Treppenabgang von der Westspange zum Bürgerpark. Saarbrücken 22.06.2014
Der Bürgerpark in Saarbrücken liegt auf der ehemaligen Hafeninsel der Saar.

Treppenabgang von der Westspange zum Bürgerpark.

Saarbrücken 22.06.2014

Das Stadtbild von Saarbrücken wird stark von der Saar und den Brücken über den Fluß geprägt. Vom Saarufer in Malstatt geht der Blick in Richtung Westspangenbrücke und Stadtmitte. 22.06.2014
Erhard Pitzius
328 1200x797 Px, 08.02.2016
Ein Spaziergang im Bürgerpark Hafeninsel in Saarbrücken - Die Eisenbahnfotografie stand am 22.06.2014 im Hintergrund. Es ging bei viel Sonne und hohen Temperaturen in den Bürgerpark nach Saarbrücken. Der Bürgerpark liegt auf dem Gelände des einstigen Kohlehafens der Stadt, der sich auf einer Halbinsel befand, die von einem Altarm der Saar gebildet wurde. Von hier wurde seit dem späten 17. Jahrhundert Kohle verschifft. Schon nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es Überlegungen, das Trümmergebiet zu einer Grünanlage mit einer Kongresshalle aufzuwerten, doch die Pläne wurden nicht realisiert. Erst 1967 wurde die heutige Kongresshalle am westlichen Ende des Parks gebaut. Die restliche Fläche lag brach. Mitte der 1980er Jahre gab es neue Überlegungen. In dieser Zeit wurde die Westspange erbaut, die die A 620 mit der A 623 verbindet. Im Sommer 1989 wurde der Park eröffnet.
Ivonne Pitzius
480 1200x685 Px, 21.07.2014
Blick vom Stadtteil Ritterstraße auf die Pfarrkirche Liebfrauen in Püttlingen Bengesen und auf das Wohngebiet Breitfeld. 01.08.2013 - Püttlingen/Saar - Stadtverband Saarbrücken
Ivonne Pitzius
Die Bausünden der 50er Jahre wurden hier saniert. Da Saarbrücken große Schäden durch Bomben im 2. Weltkrieg erhielt, mußten in der Zeit des Wirtschaftswunders viele Gebäude neu errichtet werden. Dieses Gebäude diente als Gesundheitsamt des Stadtverbandes Saarbrücken. Jetzt wurde es für 54 Millionen ¤ entkernt, saniert und dient als neue Unterkunft der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft) des Saarlandes. 11.07.2013
Erhard Pitzius