Die St. Johanniskirche in Göttingen, diesmal aufgenommen am 07.03.2003 von mir
Die St. Johanniskirche in Göttingen, diesmal aufgenommen am 07.03.2003 von mir. Der Parkplatz auf dem Johanniskirchplatz verschwand bereits in den 80er Jahren. Der Platz wurde gepflastert, Bäume gepflanzt, Bänke und Spielgeräte für Kinder aufgestellt. Wie man sehen kann wurden die Türme zu dieser Zeit wieder mal saniert.
Die St.

Die St.

Johanniskirche in Göttingen, diesmal aufgenommen am 07.03.2003 von mir. Der Parkplatz auf dem Johanniskirchplatz verschwand bereits in den 80er Jahren. Der Platz wurde gepflastert, Bäume gepflanzt, Bänke und Spielgeräte für Kinder aufgestellt. Wie man sehen kann wurden die Türme zu dieser Zeit wieder mal saniert.

Thomas Schmidt

22.02.2008, 1122 Aufrufe, 1 Kommentar
Thomas Schmidt 25.02.2008 20:36
Dauerbaustelle? Nun ja, die St. Johanniskirche ist nicht der Kölner Dom, aber so ganz falsch ist das auch nicht. Mir liegt auch ein Bild aus den 70er Jahren vor, auf dem ein Gerüst an einem der Türme zu sehen ist. Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass ich als Kind fasziniert zugeschaut habe, wie dieses Gerüst aus den 70ern hochgezogen wurde. Ehrlich gesagt faszinieren mich solche komplizierten und hohen Gerüste auch heute noch, deshalb fotografiere ich die auch gerne.

Ich habe aber auch mitbekommen, dass die aktuelle Sanierung der Türme der St. Johanniskirche auch deshalb aufwändiger war als zuvor gedacht (vom Brand mal abgesehen), weil frühere Sanierungen nicht so fachgerecht ausgeführt wurden, wie sie eigentlich notwendig gewesen wären. Hatte glaube ich irgendetwas mit falschen Materialien zu tun.

Viele Grüße, Thomas
Die Türme der St. Johanniskirche in Göttingen, aufgenommen am 06.03.2005. Eigentlich wären die Sanierungsarbeiten an den Türmen zu diesem Zeitpunkt bereits beendet gewesen, wenn nicht in der Nacht des 23.01.2005 der im Bild rechts erkennbare Nordturm einer Brandstiftung zum Opfer gefallen worden wäre. Die beiden jugendlichen Brandstifter, die an dem Gerüst hochgeklettert waren, machten die jahrelangen Arbeiten zunichte und verursachten einen Schaden in Millionenhöhe. Die Turmspitze brannte vollständig aus und musste neu aufgebaut werden.
Thomas Schmidt
Die Türme der St. Johanniskirche in Göttingen, nun ohne Gerüste. Diese Aufnahme stammt vom 07.04.2007.
Thomas Schmidt
Dom in Trier - von hier aus geht es in die kleinen Gassen von Trier
Helmut Handelmann
Glockenturm alte Kirche in Lavrykiv (Ukraine) 15-09-2007.
Hans van der Sluis